Home Jahresprogramm
Jahresprogramm 2012

jahresprogrammFür 2012 haben wir unseren Rucksack neu gepackt...

... mit einem neuen Jugendbeirat, der mit frischem Wind und neuen Ideen angetreten ist, das Jahresprogramm spannend und abwechslungsreich zu gestalten!
... mit einer neuen Bildungsreferentin, die eigentlich gar nicht so neu ist, aber dennoch neuen Schwung mit einbringen will!
... und mit vielen alten Bekannten der Schwäbischen Albvereinsjugend!

Das Projekt „Hin und Weg“ für alle Wanderbegeisterten geht nun in die dritte Runde und wieder haben wir viele interessante Angebote. Von einer Wande- rung auf acht Rollen über Brauereietappen bis hin zu einem GPS geführten Besenbesuch bieten wir zahlreiche Möglichkeiten den Wanderrucksack mit tollen Erlebnissen und Erfahrungen zu füllen.

Auch unsere Freizeiten steuern auf ein erlebnisreiches Jahr 2012 zu - mit altbewährtem aber auch mit vielem Neuen! Unsere Schnupperwochenendfreizeit bietet sich ideal an, um das erste Mal auf eine Freizeit zu gehen und uns dabei kennen zu lernen. Für alle, die mehr möchten als ein Wochenende, gibt es natürlich wieder genügend Auswahl: in fast allen Schulferien Baden-Württembergs bieten wir Ferienfreizeiten an. Dieses Jahr findet zum ersten Mal eine Pfingstfreizeit auf der Weidacher Hütte statt!

2012 können wir endlich einen vielfach ausgesprochenen Wunsch erfüllen - die Qualifizierung als Jugendleiter hin zur JuLeiCa in einem einwöchigen Kompaktseminar. Kinder und Jugendliche darüber hinaus zum Wandern zu motivieren, ist Thema der Jugendwanderführerausbildung, die wir in diesem Jahr dreimal anbieten.Ganz egal ob ihr an einer Freizeit, einer Wanderung, einer Fortbildung oder einem anderen Angebot interessiert seid - für alle gelten bei uns höchste Standards, die wir ständig weiterentwickeln.

Um dies zu ermöglichen benötigt es viel ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement vor und hinter den Kulissen. Dank eurem vollen Einsatz ist dieses Jahresprogramm wieder eine runde Sache geworden. Vielen Dank dafür!

Also packt auch ihr euren Rucksack und kommt mit. Ihr könnt sicherlich viel Neues entdecken. Wir freuen uns auf euch!

Michael Neudörffer

Hauptjugendwart