Herzlich Willkommen bei der Schwäbischen Albvereinsjugend
Wir ziehen um...

Bildschirmfoto 2017-11-19 um 17.51.13

Baustelle-Verkehrsschild

Die Homepage der Schwäbischen Albvereinsjugend wird erneuert...

Mit neuem Logo und Vereinsdesign kommt natürlich auch eine neue Homepage. Wir bitten hierfür aber noch um etwas Geduld.

Hier geht es zur "alten Homepage".

Die Schwäbische Albvereinsjugend

Die Schwäbische Albvereinsjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins. Mit unseren ca. 12.000 Mitgliedern sind wir hauptsächlich in Württemberg aktiv. Im gesamten Vereinsgebiet gibt es über 100 Kinder- und Jugendgruppen. Dazu kommen umfangreiche Freizeit-, Wander- und Bildungsangebote aus unserem Programm. Unsere vier übergeordneten Ziele sind uns gleichermaßen wichtig:

Gemeinsam unterwegs - Natur- und Umweltschutz - Soziales und demokratisches Handeln - Zwischen Tradition und Moderne

Wir setzen diese Ziele um bei Freizeiten, Zeltlagern, umwelt- und erlebnispädagogischen Angeboten, Wanderungen, Lehrgängen, beim Fuchsfarm-Festival und der Versammlung der Jugendvertreter_innen.

Nachtaktiv: Spiel und Spaß unterm Sternenhimmel

4.9 Nachtaktiv 640x480Wie du mit deiner Gruppe die Natur neu erlebst.
Die Natur bietet nachts viele neue Möglichkeiten – dann kannst du sie vom 13. - 15. Juli 2018 von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Wir wollen verschiedene Aktionen in der Dunkelheit ausprobieren und schauen, wie ihr sie mit euren Jugendgruppen, Familiengruppen oder auf Freizeiten umsetzen könnt.

Viele unserer Programmpunkte werden daher draußen und nachts oder frühmorgens stattfinden. Für ausreichend Zeit zum Erholen und Schlafen ist dabei gesorgt, damit du am Montag wieder fit in die Woche starten kannst.

Der neue Bildungsreferent stellt sich vor

Andreas Stahl 640x480Mein Name ist Andreas Stahl, ich bin seit Mitte Februar neuer Jugendbildungsreferent an der Seite von Katja Hannig.

Als gebürtiger Hohenloher bin ich Anfang des Jahres nach über 20 Jahren  in meine alte Heimat zurückgekehrt. 2017 war ich zusammen mit meiner Frau für ein Sabbatical in Südafrika. Im fernen Kapstadt bin ich auf die Jugendarbeit des Schwäbischen Albvereins aufmerksam geworden. Das Leitbild, die Schwerpunkte und die Möglichkeiten des naturnahen Lernens  haben mich sofort angesprochen und zur Mitarbeit motiviert.

Jahresprogramm 2018 ist da!

Unser JP 2018 TitelbildJahresprogramm 2018 ist da und wir haben bereits die ersten Anmeldungen für unsere Freizeiten erhalten. Wir freuen uns auch weiterhin über zahlreiche Anmeldungen und hoffen ihr habt viel Spaß auf unseren Veranstaltungen

Neue Stufe: Unser neues Vereinsdesign

Stufe 176 TitelAlles neu macht der Mai. Das ist in diesem Jahr auch bei der Stufe so, die sich in neuer Gestaltung und neuer Gliederung präsentiert. Wir stellen darin unser neues Erscheinungsbild vor und geben euch eine Starthilfe, dieses für eure Zwecke umzusetzen. Darüber gibt's interessante Neuigkeiten aus den Ortsgruppen, über unsere Freizeiten und Fortbildungen, von Ehrenamtlichen und von der Geschäftsstelle.

Als E-Paper ansehen

Download als pdf (11.7 MB)

30 % Rabatt auf Werbeartikel

P1240436 640x480Ab sofort gewähren wir auf Seifenblasen, Holz-Kugelschreiber, Pflasterbox, Schlüsselkarabiner und Radiergummi einen Nachlass von 30 %. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht. Nähere Informationen findet ihr unter https://www.albverein-shop.de/sonderangebote.

Die Artikel können über den Webshop des Schwäbischen Albvereins oder direkt über die Jugend- und Familiengeschäftsstelle bestellt werden.

Zeltlager 1 auf der Fuchsfarm gestartet

20543723 1548614841869518_9113740128212269958_oDer Zeltlagersommer hat begonnen. Das Zeltlager 1 auf der Fuchsfarm ist gestartet und berichtet bis zum 12. August 2017 täglich vom Freizeitgeschehen auf der Fuchsfarm unter www.zeltlager1.de und auf www.facebook.de/albvereinsjugend.