Home Fortbildungen Berichte von allen Lehrgängen Pädagogischer Basiskurs 2008
Pädagogischer Basiskurs 2008

08_bpk_gruppenbild_2Am 8. Februar 2008 war es so weit, der erste nagelneue Pädagogische Basiskurs lief in Weil der Stadt vom Stapel.

Alle Plätze waren besetzt, als sich an zweieinhalb Tagen alles um die wirklich grundlegenden Sachen drehte, die Jugendleiter wissen sollten.

 

Was heißt es eigentlich, eine Gruppe zu leiten? Steht man da wirklich mit einem Bein im Knast? (Nein, nein, nicht wirklich). Mit wem haben wir's denn da eigentlich zu tun, wenn wir heute Angebote für Kinder und Jugendliche machen?

Das waren nur ein paar Themen, die auf dem Programm standen. 

 

Zum Ausgleich für die intensive Arbeit am Tage hieß es dann am Samstag Abend: "Bühne frei" für unser Variété - denn als Jugendleiter steht man nun mal auch ab und zu im Rampenlicht und braucht dann und wann sein Showtalent.

Außer vielen fachlichen Infos kam auch der Kontakt zu Jugendleitern aus anderen Ortsgruppen, Freizeitteams von der Schwäbischen Albvereinsjugend und von der Jugend im Schwarzwaldverein nicht zu kurz. Wir hätten fast vergessen, dass draussen zwei Tage lang die Sonne schien....