Vertrauenspersonen - deine Ansprechpartner_innen

Viele Kinder und Jugendliche nehmen mit Spaß an unseren Jugendverbandsangeboten teil und gestalten sie aktiv mit. Wichtig ist uns, dass sich alle sicher und gut aufgehoben fühlen. Um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten und um die Gefahr von Grenzüberschreitungen, Übergriffen und sexualisierter, körperlicher oder verbaler Gewalt zu minimieren, ist eine präventive Arbeit auf allen Ebenen unerlässlich. Ein Baustein unseres Präventionskonzeptes Fair.Stark.Miteinander. ist die Einrichtung eines Netzes von Vertrauenspersonen. Sie kennen sich in den Strukturen der DWJ aus und sind im Bereich Prävention ausgebildet. Die Vertrauenspersonen sind nicht nur Ansprechpartner/- innen für Kinder und Jugendliche, sondern beraten auch z. B. Jugendleiter_innen, Freizeitleiter_innen und weitere Mitglieder. Die Beratungen bleiben auf Wunsch anonym - Verschwiegenheit ist garantiert.

Die Aufgaben der Vertrauenspersonen:

• Ansprechpartner_in sein bei Grenzüberschreitungen, bei konkretem oder vagem Verdacht, bei Fragen zum Thema und konkreten Fällen
  • Erstes internes Krisenmanagement durch z. B. Einbeziehung einer Fachberatungsstelle, Dokumentation der Anfrage und des Vorgehens, Herbeiführen einer Entscheidung über die nächsten Schritte
  • Vernetzung durch Kontaktpflege zu Fach- und Beratungsstellen, Teilnahme an Vernetzungstreffen der Vertrauenspersonen, Bekanntmachen von Fair.Stark.Miteinander. in den Vereinsstrukturen.

Hier findest du die Kontaktdaten von allen Vertrauenspersonen der Deutschen Wanderjugend